Kirche Klein Wesenberg

Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg

Auf Ruinen gebaut

Erstmals wurde 1186 eine Kirche erwähnt, welche auf einem religiösen Thingplatz oberhalb der Trave errichtet worden war. Möglicherweise im Rahmen der Missionstätigkeit von Vicelin. Die Reinfelder Mönche bauten dann die bereits vorhandene Kirche um.

Am 30. April 1882 schlug der Blitz in das unten an der Trave gelegene Fährhaus. Mit ihm wurden die Schule und die alte, auf der Höhe gelegene Kirche ein Opfer der Flammen. Ein starker Sturm machte es  unmöglich, die Kirche zu retten. Nur wenige Gegenstände, wie der Taufstein, das Altarkreuz, das Wetke’sche Wappen und der Opferstock blieben erhalten.

Neue Töne

Am 23. März 1884 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Architekt und Bauunternehmer der neu erbauten Kirche war P. Voss aus Reinfeld. 1884 erhielt die kleine Kirche auch zwei Glocken. Sie wurden von der Firma Collier aus Berlin gegossen.
Am 27. März 1885 konnte die neuerbaute Kirche eingeweiht werden.

1917 mussten die große Glocke und die 29 vorderen Pfeifen der Orgel als Kriegsmaterial für den 1. Weltkrieg abgeliefert werden.

Am 20. September 1931 wurde zwei Kirchenglocken geweiht. Damit war wieder ein Dreiergeläut vorhanden.
Ein Jahr später fand in Klein Wesenberg das Jahresfest für „Kirchliche Musik“ statt – In der Gemeinde wirkte der Bachchor. Zu diesem Fest kommen 3000 Besucher. Es war ein großes Ereignis.

1943 musste die Kirchengemeinde Klein Wesenberg zwei seiner drei Glocken für kriegswichtige Zwecke abgeben. 1953 wurden die beiden fehlenden Glocken ersetzt.

nach Santiago

Die Kirche liegt an dem sehr beliebten Wanderweg von Lübeck nach Hamburg, der in Klein Wesenberg als Jakobsweg, Hanseatenweg und Stormarnweg vorbeiführt. Von Lübeck oder Bad Oldesloe sind es jeweils 15 km Wegstrecke. Nach Reinfeld 5 km.

Der Europäische Radfernwanderweg führt ebenso wie die Kirchenrouten durch Klein Wesenberg. Unterhalb der Kirche fließt die Trave vorbei. Eine Kanuausstiegstelle ist in der Nähe vorhanden. Der alte Postweg führte über Moisling, Klein Wesenberg, Barnitz und weiter über Westerau nach Hamburg.